





Hochtour im Herzen der Surselva
Spannende Tour über das atemberaubende Naturschutzgebiet der Greina-Hochebene. Nach einem langen Zustieg in eine abgeschiedene und noch naturbelassene Gegend ohne Infrastruktur folgt die Überschreitung des 3210 m hohen und im oberen Teil vergletscherten Piz Medel.
Überblick
Naturerlebnis und alpines Abenteuer treffen bei dieser Tour aufeinander. Die Surselva bietet mit der Greina-Ebene ein einzigartiges Naturschutzgebiet. Mit dem Piz Medel und einem der letzten grösseren Gletscher der Region kann eine sportliche Dreitagestour um zusätzlichen Hochtouren-Charakter ergänzt werden.
Start der Tour:
Mittwoch 31. Juli 2024
Abendlichen Anreise nach Disentis.
Check-In zur Unterkunft bis 22.00 Uhr
Erste Etappe:
Donnerstag 1. August 2024
Letzte Etappe / Rückreise:
Samstag 3. August 2024
Ausgangsort / Gebiet

Eckdaten zur Tour
💰 250 €
3 Nächte, 2xHP, ÖV
(SAC/DAV weniger)
🕐 3 Tage
💪 Mittel
📅 31.07. – 03.08.2024
🔧 Hochtour
🌎 Schweiz
Anmeldung zur Tour
Mit dieser Anmeldung erhältst du alle Update-Infos zu dieser Tour. Keine verbindliche Anmeldung! Diese erfolgt separat.
Deine Nachricht wurde gesendet
Etappen
Tag 1: Aufstieg zur Greina
![]() 1160 Hm | ![]() 250 Hm | ![]() 15,0 km | ![]() 7:00 h |
Mit dem ÖV verlassen wir Disentis am Donnerstag (01.08.24) um 08.44 Uhr und steigen in Rabius in den Alpinbus um der uns weit hinein ins Val Sumvitg bringt. Am kleinen Stausee beginnen wir den Aufstieg entlang des Flusses in Richtung Camona da Terri. Zunächst sanft ansteigend, später steiler, führt uns der Pfad über den Rücken der Crest la Greina über den wir nach ca. 4 h die Hütte als Zwischenziel erreichen (ca. 13.30 Uhr).
Nach einer kurzen Mittagspause steigen wir weiter auf und betreten schliesslich die grosse Greina-Hochebene. Traumhafte Ausblicke erwarten uns während wir weiter in den gleichnamigen Pass ansteigen und damit den höchsten Punkt des heutigen Tages hinter uns lassen. Zur Capanna Scaletta ist es nun nicht mehr weit. Spätestens um 18.00 Uhr werden wir die Hütte erreichen.


Tag 2: Piz Medel Überschreitung
![]() ![]() 960 Hm | ![]() ![]() 660 Hm | ![]() 8,5 km | ![]() 6:00 h |
Wir starten früh in der Capanna Scaletta und folgen zunächst den Wegspuren entlang des kleinen Bachs Brenno della Greina. Schon bald ändern wir unsere Richtung in Richtung N und erreichen, vorbei an zwei kleinen Bergseen, die Fuorcla Sura da Lavaz. Ab hier folgen wir dem Ostgrat der sich vom Ost-Gipfel des Piz Medel in die Fuorcla herunterzieht. Der Grat ist stellenweise leicht ausgesetzt, verlangt aber keine allzu grossen technischen Schwierigkeiten.
Auf ca. 3000 m betreten wir den Glatscher da Medel und erklingen über diesen die letzten 200 Hm zum Gipfel. Im Abstieg folgen wir der Gletscherzunge in Richtung N (Glatscher da Plattas) und queren je nach Verhältnissen unterhalb des Fil Liung Grats in die Fuorcla da Lavaz. Hier befindet sich das heutige Etappenziel, die Camona da Medel.
Tag 3: Abstieg ins Haupttal
![]() ![]() – Hm | ![]() ![]() 1160 Hm | ![]() 8,5 km | ![]() 3:30 h |
Von der Camona da Medel und der Fuorcla da Lavaz steigen wir westlich ab in Richtung Alp Sura. Diese ist relativ schnell erreicht wobei uns der Weg weiter ins Val Plattas führt. Dort steuern wir das kleine Dorf Curaglia an von wo aus regelmässig Busse nach Disentis fahren.
Optionale Gipfelziele für den dritten Tag wären:
Piz Caschlegia – Direkt von der Hütte noch vor dem Abstieg. (Zusätzlich 2.5 h)
Piz Ault – Von der Alp Sura und über die Fuorcla dalla Buora. Überschreitung des Gipfels und Abstieg direkt nach Curaglia. (Zusätzlich 2,5 h)






