





Vielseitige Route auf einen versteckten Aussichtsgipfel
Das Sigriswiler Rothorn (2051 m) gilt als einer der schönsten Aussichtsgipfel in den Voralpen mit grandioser Sicht auf die grossen Berner Oberländer. Doch nicht nur das Ziel, sondern auch die Aufstiegsroute selbst, kann besonders im Winter mit traumhaften Szenerien punkten.
Überblick
Info
Tour findet nur bei guten Bedingungen (Wetter / Lawinensituation) statt! Entscheidung am 08.02.24
Treffpunkt
08:00 Uhr – Oberhofen a.T. (Dorfparkplatz)
Wir nehmen den Bus um 8:18 Uhr von Oberhofen in Richtung Sigriswil bis zum kleinen Dorf Schwanden. Von hier zunächst gemütlich über Felder und Wiesen in den Howald hinein. Ab hier beginnt der eigentliche Aufstieg in steilen Serpentinen entlang des Sommerwegs.
Wir überwinden den Felsriegel und treten auf ca. 1600 m aus dem Wald heraus. Vor uns öffnet sich eine traumhaft gelegene Alm im Winterschlaf. Wie ein Balkon ragt sie mit nur wenigen 100 m Breite aus dem Sigriswilgrat hervor. Wir folgen der idealen Linie bis zur Almhütte von Oberbärgli. Von hier geht es weiter durch teils unübersichtliches Karstgelände in den Sattel zwischen West- und Hauptgipfel. Letzterer muss zuletzt über eine teils vereiste Felsrippe erklommen werden (ev. Steigeisen sinnvoll). Bei zu heiklen Bedingungen begnügen wir uns mit dem einfacheren und nur 20 m tieferen Westgipfel.
Der Abstieg gleicht der Aufstiegsroute. Eventuell steigen wir auch direkt nach Sigriswil ab und nehmen von dort wieder den Bus. Ankunft in Oberhofen zwischen 17.00 und 17:30 Uhr.
Ausgangsort / Gebiet

Eckdaten zur Tour
💰 20 € (ÖV)
🕐 1 Tage
💪 Mittel
📅 10. oder 11.02.2024
🔧 Winterausrüstung (inkl. LVS + Steigeisen)
🌎 Schweiz
Anmeldung zur Tour
Mit dieser Anmeldung erhältst du alle Update-Infos zu dieser Tour. Keine verbindliche Anmeldung! Diese erfolgt separat.