




2 Tage strammes Gratwandern zwischen Emmental und Brienzer See
Alternative Tour aufgrund der noch immer winterlichen Verhältnisse im Hochgebirge.
Der Brienzer Grat sollte bis Ende Mai in weiten Teilen schneefrei sein. Für die gesamte Gratüberquerung müssen 2 Tage und ein Biwak in der Gratmitte einkalkuliert werden.
Überblick
Der Brienzer Grat erstreckt sich vom Brienzer Rothorn in südwestlicher Richtung oberhalb des Brienzer Sees. Er geht lt. Landeskarte später in den Riedergrat über und fällt am Schluss nach Interlaken ab. Mit traumhaftem Tiefblick auf die Seen und den dahinter liegenden Gipfeln des Berner Oberlands sowie einem herrlichen Weitblick über das Emmental bildet der Grat eine ideale Verbindungslinie der man 2 ganze Tage folgen kann.
Routenbeschreibung
Vom Bahnhof Interlaken West (Unterseen) steigen wir durch bewaldete Hänge steil in Richtung Harderkulm. Das gleichnamige Restaurant dort kann auch über die Harderbahn erreicht werden. Wir folgen dem hier noch stets bewaldeten Grat in Richtung Wannichnubel und überqueren damit unseren ersten Gipfel. Am Ende der Tour werden es mehr als 15 Überquerungen sein.
Spätestens nach der Roteflue befinden wir uns über der Waldgrenze und folgen dem Grat aus Schrofen und leichtem Fels. Wir gewinnen nach und nach an Höhe mit teils leichten Abstiegen und Gegenanstiegen. Die technischen Schwierigkeiten bleiben am ersten Tag im unteren Bereich.
Am 2221 m hohen Tannhorn haben wir etwa die Hälfte der knapp 40 km langen Gesamtdistanz geschafft und suchen nach einem passenden Biwakplatz. Am Folgetag begeben wir uns schliesslich in alpineres Gelände. Ab hier muss mit Altschneefelder gerechnet werden.
Gegen Mittag des zweiten Tages erreichen wir das Brienzer Rothorn (2348 m). Es folg ein abwechslungsreiches Zwischenstück auf den Höch Gumme (2204 m) bevor wir endgültig den Abstieg angehen. Über den letzten Gipfel, das Wilerhorn (2005 m) erreichen wir gegen Nachmittag die Bahnstation Brünig-Hasliberg und nehmen von hier den Zug zurück nach Interlaken
![]() ![]() 2640 Hm | ![]() ![]() 2190 Hm | ![]() 37 km | ![]() 19:00 h |
Packliste (zusätzlich)
– Schlafsack / Isomatte
– ev. Biwaksack / Tarp
– Vollverpflegung 2 Tourentage
– Pickel (für Altschneefelder)
– ev. Kocher/Topf (Schnee schmelzen)
Ausgangsort / Gebiet

Eckdaten zur Tour
💰 – € (Anzahlung)
🕐 2 Tage
💪 Mittel
📅 28. – 29.05.2023
🔧 Biwakausrüstung
🌎 Schweiz
Anmeldung zur Tour
Mit dieser Anmeldung erhältst du alle Update-Infos zu dieser Tour. Keine verbindliche Anmeldung! Diese erfolgt separat.





