Steghorn (Normalroute)

Abwechslungsreiche Wintertour in alpiner Umgebung

Auf einen sanften Einstieg in die Tour folgt ein langer Hüttenzustieg. Der zweite Tag führt ins Hochgebirge und bietet mit dem Aufstieg über den Steghorngletscher nach und nach traumhafte Ausblicke.


Überblick

Wir überqueren in 2 Tagen den Berner Hauptkamm von Kandersteg über die Gemmi nach Leukerbad ins Wallis. Dazwischen bauen wir die Besteigung des 3146 m hohen Steghorns ein. Die Normalroute über den Steghorngletscher bietet traumhafte Kulissen bei sanfter Steigung. Trotz der Länge bleibt der Aufstieg aufgrund der ändernden Umgebung kurzweilig.

Start der Tour ist Samstag Morgen. Optionale Anreise nach Kandersteg am Freitag Abend ist ebenfalls möglich.

Aufgrund der dünnen Schneedecke in diesem Jahr begehen wir den Gletscher am Seil. Die technische Ausrüstung der Tour umfasst daher neben Schneeschuhen und LVS-Set auch Hochtouren-Ausrüstung wie Klettergurt, Pickel, Schlingen/Schnüre und Eisschrauben. Auf Steigeisen und Helm kann verzichtet werden.

Ausgangsort / Gebiet

Eckdaten zur Tour

💰 130 € – Ü/HP inkl. Transfer
(Vollbetrag = Anmeldung / 6 Plätze)
🕐 2 Tage
💪 Mittel
📅 22. – 23.04.2023
🔧 Schneeschuh-Ausrüstung
(inkl. LVS, Klettergurt, Pickel)
🌎 Schweiz

Anmeldung zur Tour

Mit dieser Anmeldung erhältst du alle Update-Infos zu dieser Tour. Verbindliche Anmeldung mit Bezahlung.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Interesse?(erforderlich)

Achtung
Verpflegung?(erforderlich)

Achtung
Alpenvereinsmitglied?(erforderlich)

Achtung
Achtung
Warnung!


Etappen

Tag 1: Hüttenzustieg


1500
Hm

190
Hm

15
km

7:00
h

Von Eggeschwand (Kandersteg) an der Talstation der Sunnbüel-Bergbahn starten wir gegen 7:00 Uhr den langen Hüttenzustieg zur Lämmerenhütte. Anfangs sehr steil führt uns der Weg in einigen Kehren auf die Sunnbüel.
(Optional kann der Zustieg durch die erste Gondel der Sunnbüelbahn höhenmetertechnisch deutlich entschärft werden.)

Wir bleiben anschliessend auf dem Winterwanderweg Richtung Gemmi und passieren den Berggasthof Schwarenbach sowie den zugefrorenen Daubensee. Nach einem kurzen Abstieg geht es in westlicher Richtung auf die Hochebene des Lämmerenbodens. Zuletzt holen wir in leichtem Bogen aus, um den Felsriegel zur Lämmerenhütte zu überwinden.


Tag 2: Steghorn (Normalroute)


750
Hm

950
Hm

11.5
km

6:30
h

Nach erholsamer Nacht auf der Lämmerenhütte starten wir im Morgengrauen den Aufstieg. Wir holen zunächst weit nach Westen aus um der Flanke des Lämmerenhorns auszuweichen. Wir lassen die Zunge des Wildstrubelgletschers links liegen und steigen nun gegen Norden durch eine Talenge an. Auf ca. 2800 m betreten wir den Steghorngletscher der sich anfangs mit mässiger Steigung zeigt und gegen den Gipfel hin immer steiler wird. Am Gipfel geniessen wir die traumhafte Weitsicht ins Berner Oberland und ins Wallis.

Der Abstieg folgt zunächst der Aufstiegsroute. Nach kurze Pause an der Lämmerenhütte steigen wir diesmal in den Gemmipass ab und nehmen die Bahn zurück ins Tal nach Leukerbad. Mit Bus und Zug fahren wir schliesslich zum Ausgangsort zurück.