



Vom Vorarlberg nach Liechtenstein
Die Gebirgsgruppe des Rätikon erstreckt sich über das Dreiländergebiet der Schweiz, Österreich und Liechtenstein. Trotz der überschaubaren Ausdehnung des kleinen Fürstentums lohnt sich auch im Winter ein 2-tägiger Abstecher ins „Ländle“.
Überblick
Eigentlich handelt es sich bei dieser Tour nur um eine 1-tägige Etappe. Mit der etwas längeren Anreise und einer kulturellen Exkursion in der Hauptstadt Vaduz sind aber 2 Übernachtungen und damit ein volles Wochenende eingerechnet.
Die Anreise der Tour kann bequem per Bahn erfolgen. Treffpunkt und Ausgangspunkt ist Feldkirch (AT). Wir treffen uns am Freitag 03.03.2023 um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen und fahren mit dem letzten Zug um 21.01 Uhr nach Frastanz. (Wer auf ein Abendessen verzichtet reist direkt auf 21.01 Uhr an).
Wir verbringen die Nacht in Frastanz am Vorarlberg von wo aus wir am Samstag unsere Tour starten. Diese bietet eine eindrucksvolle Grenzüberquerung nach Liechtenstein in dessen winter-alpines Zentrum Malbun. Von dort nehmen wir am Abend den Bergbus in die Hauptstadt Vaduz die wir uns am Sonntag schliesslich bei Tageslicht anschauen.
Ausgangsort / Gebiet

Eckdaten zur Tour
💰 180 € (Anzahlung: 120 €)
Anmeldefrist: 12. Feb. 2023
🕐 3 Tage
💪 Mittel
📅 03. – 05.03.2023
🔧 Schneeschuhausrüstung (inkl. LVS)
🌎 Liechtenstein
Anmeldung zur Tour
Mit dieser Anmeldung erhältst du alle Update-Infos zu dieser Tour. Keine verbindliche Anmeldung! Diese erfolgt separat.
Deine Nachricht wurde gesendet
Etappen
Tag 1: Über das Mattajoch nach Liechtenstein
![]() 1260 Hm | ![]() 600 Hm | ![]() 14.5 km | ![]() 7:30 h |
Nach eigenem Frühstück nehmen wir den ersten Bus von Frastanz nach Gurtis um 8:30 Uhr und starten dort gegen 9:00 Uhr. Die Route führt zunächst über den Bergbach Galina in Richtung Gampberg und auf die Alp Vordergamp. Ab hier öffnet sich das lange malerische Gampbachtal in Richtung Süd-West. Anfangs noch bewaldet steigt die Route vorbei an einer alten Zoll- und Jagdhütte mässig an und erreicht am Mattajoch ihren Höhepunkt.
Am Mattajoch überqueren wir die grüne Grenze nach Liechtenstein und steigen in den Kessel des Valorschtals ab. Ohne zu viel Höhe zu verlieren traversieren wir nun (in gebührendem Abstand) die Westflanken von Scheien- und Ochsenkopf und erreichen das Sassförkle.
Wenn die Bedingungen optimal sind und wir entsprechend schnell voran kommen, bietet sich eventuell ein Abstecher auf den Schönberg (2104 m) an. Mit rund 2 h zusätzlicher Marschzeit wird die Tour damit definitiv zur konditionellen Herausforderung.
Vom Sassförkle beginnt schliesslich der kurze Abstieg nach Malbun. Nach kurzer Stärkung im „grössten“ Wintersportparadies Liechtensteins nehmen wir den Skibus nach Vaduz.


Tag 2: Kulturstadt Vaduz
![]() ![]() – Hm | ![]() ![]() – Hm | ![]() – km | ![]() 4:00 h |
Auch wenn die Altstadt von Varduz überschaubar ist, lohnt sich ein Abstecher in die kulturellen Highlights der Stadt und des Landes. Wir besuchen das Landesmuseum im Stadtzentrum und machen einen kleinen Spaziergang zum Schloss Varduz, der Privatresidenz der Fürstenfamilie.
Nach eventuellem kurzen Mittagessen nehmen wir den Bus/Zug zurück nach Feldkirch (ca. 45 min).





