

Variantenreiche 2-Tagestour im einsamen Rychenbachtal
Wenn der Skibus Anfang März den Betrieb zur Schwarzwaldalp einstellt kehrt im hinteren Rychenbachtal Ruhe und Einsamkeit ein. Die Brochhütte ist aber noch bewartet und eignet sich gut als Unterkunft für eine 2-tägige Tour.
Überblick
Obwohl die Talstrasse ins hintere Rychenbachtal z.T. geöffnet ist, kann das Befahren im Winter oft heikel sein. Es bietet sich daher an die Anreise zu Fuss zu erledigen und daraus eine ausgedehnte Tour zu machen.
Mit dem Zug reisen wir von Interlaken nach Grindelwald. Am Fusse des Wetterhorns starten wir den Aufstieg Richtung Grosse Scheidegg. Ab hier sind diverse Varianten denkbar von denen wir je nach Gruppendynamik und Schneeverhältnissen die passendste auswählen. Je nach Variante erreichen wir am Nachmittag oder frühen Abend die Brochhütte.
Den zweiten Tag starten wir früh. Über die westliche Skiroute steigen wir zum Grindelgrad auf und geniessen die herrliche Aussicht auf diesem Balkon. Die östliche Skiroute nehmen wir als Abstieg und erreichen somit gegen Mittag wieder das Rychenbachtal. Es folgt der leichte Abstieg über das Alpsträsschen nach Meiringen. Von dort erreichen wir den Ausgangsort wieder via Zug.
Diese Tour bietet eine hohes Mass an Abwechslung. Von sanften bewaldeten Hügeln über steilere Hänge bis hin zu felsigen und abgeblasenen Flanken, mit stets grandiosen Einblicke in die abweisenden Nordwände des Berner Oberlands.
Ausgangsort / Gebiet

Eckdaten zur Tour
💰 100 € (inkl. Ü/HP/SBB – Anzahlung: 30€)
🕐 2 Tage
💪 Mittel
📅 26. – 27.03.2022
🔧 Schneeschuhausrüstung (ohne LVS)
🌎 Schweiz
Anmeldung zur Tour
Mit dieser Anmeldung erhältst du alle Update-Infos zu dieser Tour. Keine verbindliche Anmeldung! Diese erfolgt separat.
Deine Nachricht wurde gesendet
Etappen
Tag 1: Überquerung der Grossen Scheidegg
![]() 900 Hm | ![]() 600 Hm | ![]() 11.0 km | ![]() 4:30 h |
Treffpunkt zum Start dieser Tour ist der Bahnhof „Interlaken Ost“ um 9:15 Uhr. Der Zug geht um 9:35 Uhr (Gleis 2B, Tickets werden vom Organisator gekauft). Nach einer knappen Stunde Fahrtzeit erreichen wir den Parkplatz am Oberen Grindelwaldgletscher (Hotel Wetterhorn). Von hier steigen wir ungefähr in der Linie des sommerlichen Alpstässchens zur grossen Scheidegg auf. Ein abwechslungsreicher Aufstieg mit traumhaften Aussichten. Oben angekommen gibt es diverse Ausdehnungsmöglichkeiten. Neben dem direkten Abstieg Richtung Schwarzwaldalm, bietet es sich an noch ein Stück Richtung Scheidegg Oberläger zu stapfen. Von hier nehmen wir die Abfahrt der Skiroute. Durchtrainierte Schneeschuhläufer würden stattdessen von Scheidegg Oberläger wohl die Umrundung des Schrybershiri einbinden – Wir werden sehen. Alle Varianten führen letztlich zur Brochhütte auf 1500 m.


Tag 2: Variantenreich im oberen Rychenbachtal
![]() ![]() 900 Hm | ![]() ![]() 1800 Hm | ![]() 15.0 km | ![]() 6:30 h |
Wir starten früh morgens an der Brochhütte und nehmen die westliche Aufstiegsroute Richtung Grindelgrat. Auf diesem aussichtsreichen Balkon geniessen wir nochmals das volle Panorama der mächtigen Gipfel des Berner Oberlandes. Als Abstieg wählen wir die östliche Variante der Skiroute und kommen damit über die Alp Mettlen in den Mettlewald. Durch diesen erreichen wir letztlich wieder den Talboden des Rychenbachtals und nehmen die gemütlich talauswärts führende Almstrasse bis runter nach Meiringen. Mit dem Zug geht es letztlich zurück nach Interlaken.





